Die Anlage 2
Home Nach oben Das Dach Die Anlage Das Dach 2 Die Anlage 2 Tipps und Infos

 

Ertrag  1

Ertrag  2

Als Module sollen 18 Stück Aleo s_16 mit 175 Wp zum Einsatz kommen.

Gewechselt wird der Strom von zwei SMA Sunny Boy. Da die Erträge der beiden Dachflächen optimal ausgenutzt werden sollten wurde für die Gaube ein SMA SB1100 und für das dach ein SMA SB1700 vorgesehen, welche von einem SolarLog800e überwacht und verpetzt werden.

Am 20.8 waren die Dachdecker da und haben schon mal das Tragsystem montiert.

Am 03.9. wurden dann die Module geliefert und gleich aufs Dach gebracht.

Zeitgleich montierte der Solarteur die Wechselrichter und zog die notwendigen Kabel vom Dach in den Keller.

Um dem VNB die Möglichkeit zu geben einen eigenen Zähler setzen zu können, habe ich mich entschlossen einen weiteren Zählerplatz vorzusehen. Somit kann ich möglichen Schikaneversuchen gelassen entgegensehen.

Am Nachmittag kam es dann noch zu intensiven Gesprächen zwischen dem VNB, dem Solarteur und mir bis der VNB das OK gab, die Anlage ohne Beisein eines Vertreters des VNB in Betrieb nehmen zu können. Und so konnte am Abend alles Eingeschaltet werden und es wurden sogar noch 0,05 kWh geerntet, natürlich wieder unter strenger Kontrolle meines eigenen, beglaubigten, mechanischen Wechselstromzählers.

(p)+(c) 1999-2008 by Harald Lathwesen
Impressum