Die Anlage
Home Nach oben Das Dach Die Anlage Das Dach 2 Die Anlage 2 Tipps und Infos

 

Ertrag  1

Ertrag  2

Die Anlage ist zur Zeit in Bestellung.

Als Module sollen 26 Stück Ersol/aimex Ganymed225M zum Einsatz kommen.

Gewechselt wird der Strom von einem SMA Sunny Boy 5000TL HC MS, welcher von einem SolarLog100e überwacht und analog verpetzt wird.

Am 28.6 waren zwei Dachdecker da und haben schon mal das Tragsystem montiert.

Am 11.7. wurde von zwei Elektrikern der WR und der Zähler(-Kasten) gesetzt und die Kabel zum Dach gelegt.

Wegen Lieferprobleme bei Ersol sollen jetzt 26 Module Solarwatt M220-60 GET AK (225 Wp) verbaut werden. Durch den Wechsel der Module verzögert sich das ganze leider. Dafür konnte ich in aller Ruhe die Überwachung zusammenstellen.

Am 20.08.2007 sind nun endlich die Module aufs Dach gekommen. Der gute Dachdecker war noch nicht ganz von der Leiter, da hat es geschüttet, aber wie!

Nun musste nur noch der Kampf mit E.ON-Avacon ausgetragen werden.

Am 21.08.2007 war es dann so weit: Der E.ON-Avacon-Techniker gab nach kurzer Unterhaltung seinen Segen und der Wechselrichter durfte den kostbaren Strom in das öffentliche Netz einspeisen - natürlich unter strenger Kontrolle meines eigenen, beglaubigten, mechanischen Wechselstromzählers.

Inzwischen wurde die analoge Einwahl-Internetverbindung auf eine permanente DSL-Funkverbindung (DSLonair) umgestellt. Da eine entsprechende Antenne der DBD (Deutscher Breitband Dienste GmbH) eh schon auf dem Dach war, war es einfach naheliegend und dazu auch noch günstiger als über einen Festnetzanbieter.

(p)+(c) 1999-2008 by Harald Lathwesen
Impressum